Berliner Weihnachtszauber 2023: Ein Überblick

Berlin verwandelt sich zur Adventszeit in ein funkelndes Weihnachtsparadies. Mit über 80 Weihnachtsmärkten, von kleinen gemütlichen bis hin zu großen und beeindruckenden, ist für jeden Geschmack etwas dabei. Die Berliner Morgenpost berichtet, dass auch 2024 wieder zahlreiche festliche Märkte in der Hauptstadt erwartet werden. (Morgenpost, 07.11.2024)

Die schönsten Weihnachtsmärkte: Zauberhafte Atmosphäre und Tradition

Der normalerweise am Gendarmenmarkt stattfindende Weihnachtsmarkt, bekannt für seine atemberaubende Kulisse zwischen Deutschem und Französischem Dom, wird 2023 aufgrund von Baumaßnahmen auf dem Bebelplatz abgehalten. Ein besonderes Erlebnis bietet der romantische Weihnachtsmarkt am Schloss Charlottenburg. Die erleuchtete Schlossanlage und die festlich dekorierten Buden erzeugen eine märchenhafte Stimmung. Skandinavisches Flair versprüht der Lucia Weihnachtsmarkt in der Kulturbrauerei mit traditionellen Gesängen und Kerzenumzügen. (Mutter & Medienwissenschaftlerin, 06.12.2023)

Weihnachtsmarkt-Höhepunkte im Herzen Berlins

Der Weihnachtsmarkt am Roten Rathaus bietet neben traditionellen Verkaufsständen auch ein Riesenrad und eine Eisbahn und lockt mit einem abwechslungsreichen Programm für die ganze Familie. Winterliches Vergnügen verspricht die Winterwelt am Potsdamer Platz mit Rodelbahn und Eislauffläche. Der Weihnachtsmarkt am Alexanderplatz präsentiert Europas größte Erzgebirgspyramide und diverse Attraktionen. (Mutter & Medienwissenschaftlerin, 06.12.2023)

Familienspaß auf den Weihnachtsmärkten

Besonders für Familien mit Kindern eignen sich die Weihnachtsmärkte auf der Domäne Dahlem, auf Lehmanns Bauernhof in Marienfelde, im Jagdschloss Grunewald, auf dem Gutshof Schloss Britz oder in den Späthschen Baumschulen. Hier warten Mitmachangebote wie Ponyreiten, Kerzenziehen und Märchenzelte. (Mutter & Medienwissenschaftlerin, 06.12.2023)

Weihnachtsmärkte mit historischem Charme

Besondere Weihnachtsmärkte finden sich in den Berliner Altstädten Köpenick und Spandau. Der Köpenicker Weihnachtsmarkt bietet regionale Spezialitäten und Kunsthandwerk, während der Spandauer Weihnachtsmarkt mit etwa 250 Ständen und mittelalterlichem Ambiente beeindruckt. (Mutter & Medienwissenschaftlerin, 06.12.2023)

Öffnungszeiten und Zeiträume

Die Öffnungszeiten der Berliner Weihnachtsmärkte variieren. Manche öffnen bereits Anfang November, die meisten traditionell nach dem Totensonntag. (Mutter & Medienwissenschaftlerin, 06.12.2023) Detaillierte Informationen zu den Öffnungszeiten und Terminen der einzelnen Weihnachtsmärkte sind auf der Webseite weihnachtsmarkt-deutschland.de zu finden.

Weitere Informationsquellen:

Veröffentlich am 
November 26, 2024
 in Kategorie: 
Kultur

Mehr aus dieser

 Kategorie

Alle anschauen