Die landeseigenen Wohnungsbaugesellschaften Berlinovo und Howoge engagieren sich gemeinsam im Berliner Ortsteil Buch (Pankow) für die Entwicklung eines neuen Wohnquartiers. Sie haben dazu Anteile an der Stadtentwicklungsgesellschaft Buch mbH (SEG Buch) erworben, die ein rund 40 Hektar großes Areal im Bereich „Buch – Am Sandhaus“ besitzt. Wie die Berliner Zeitung berichtet, sollen dort etwa 1200 neue Wohnungen entstehen. Davon sind ca. sieben Hektar als Bauland vorgesehen, der Rest ist für Grün- und Ausgleichsflächen reserviert.

Die Howoge hält mit 74 Prozent den größten Anteil an der SEG Buch, Berlinovo die restlichen 26 Prozent. Die beiden Unternehmen verfolgen dabei unterschiedliche Schwerpunkte: Während die Howoge, laut Entwicklungsstadt Berlin, primär Wohnraum für größere Familien schaffen will, konzentriert sich Berlinovo auf Wohnlösungen für Berufstätige und Senioren. Zusätzlich sind Gewerbeflächen geplant, um die Nahversorgung im Quartier zu sichern.

Buch gilt mit seinen etablierten Gesundheits- und Forschungseinrichtungen als attraktiver Standort mit guter Infrastruktur und Verkehrsanbindung. Die Projektpartner erwarten daher eine wachsende Nachfrage nach Wohnraum, vor allem von Beschäftigten und ihren Familien, und sehen Buch als zukunftsträchtiges Gebiet für Wohnen und Gewerbe.

Der Berliner Mieterverein (BMV) bewertet den Ankauf laut MieterMagazin als "kleinen Schritt". BMV-Geschäftsführerin Wibke Werner betont, dass der Ankauf nur dann den Mieter:innen zugutekommt, wenn die Howoge ihre soziale Wohnraumversorgung fortsetzt. Andernfalls, so Werner, würden die Mieter:innen "die Zeche des Ankaufs zahlen".

Im MieterMagazin werden auch Bedenken der Oppositionsparteien bezüglich des Sanierungsbedarfs der erworbenen Wohnungen thematisiert. Finanzsenator Stefan Evers (CDU) hingegen beschreibt den Zustand der Wohnungen als „überdurchschnittlich gut“. Niklas Schenker (Die Linke) spricht sich für Vergesellschaftung statt Ankäufen zu Marktpreisen aus, um mehr Wohnungen kostengünstig in öffentliches Eigentum zu überführen.

Quellen:

  • Berliner Zeitung
  • Entwicklungsstadt Berlin
  • MieterMagazin
Veröffentlich am 
November 26, 2024
 in Kategorie: 
Wirtschaft

Mehr aus dieser

 Kategorie

Alle anschauen