Das Berliner Großbordell Artemis erhält grünes Licht für seine Erweiterungspläne. Mehrere Medien, darunter die B.Z. und der Tagesspiegel (beide 02.12.2024), berichten, dass das Verwaltungsgericht Berlin den Betreibern, den Brüdern Şimşek, die Umwandlung einer Lagerhalle am Dreieck Funkturm in ein Bordell genehmigt hat. Die Halle befindet sich in Wilmersdorf, unweit des bestehenden Artemis-Bordells und des Messegeländes.
Jahrelang hatten sich der Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf und der Senat gegen das Projekt gestemmt und die benötigte Baugenehmigung verweigert. Wie rbb24 (02.12.2024) berichtet, führte die Richterin Anna von Oettingen mit der 19. Kammer des Verwaltungsgerichts einen Augenschein vor Ort durch. Im Anschluss gab das Gericht den Bordellbetreibern Recht.
Die betreffende Lagerhalle wurde zuletzt von einem Weinhandel genutzt. Sie liegt an der Halenseestraße in einem Gewerbegebiet mit guter Verkehrsanbindung: Die Stadtautobahn A100, eine Bahnstrecke und das Messegelände mit dem Funkturm befinden sich in der direkten Umgebung, wie die Morgenpost (02.12.2024) beschreibt.
Durch die Genehmigung entsteht in Berlin ein weiteres großes Bordell. Welche Folgen diese Entscheidung für das Stadtbild und das soziale Umfeld haben wird, ist noch offen.
Quellen:
-
- B.Z.
- Tagesspiegel
- rbb24
- Morgenpost
- dpa