Nach über einem Jahr Restaurierung erstrahlt die goldene Uhr am Berliner Bahnhof Zoo wieder in neuem Glanz. Die Deutsche Bahn gab bekannt, dass das Wahrzeichen am Mittwoch, den 20. November 2024, wieder an seinem gewohnten Platz an der Außenfassade in der Nähe der Hardenbergstraße montiert wurde. Der Abbau der Uhr zu Restaurationszwecken wurde bereits am 26. Oktober 2023 von der Berliner Morgenpost thematisiert (Morgenpost).

Im Zuge der Renovierung wurden die Zeiger und das Zifferblatt der denkmalgeschützten Uhr neu vergoldet. Zusätzlich erhielt sie ein Funkelement für die exakte Zeitangabe und eine moderne, energiesparende LED-Beleuchtung. Die letzte umfassende Restaurierung fand laut Deutscher Bahn 1987 statt. Wie die Morgenpost im Oktober 2023 berichtete, war damals die Firma Abelzeit mit der Aufarbeitung beauftragt.

Die goldene Uhr am Bahnhof Zoo besitzt, vor allem für West-Berliner, eine besondere Bedeutung. Schon in den 1920er Jahren entwickelte sich der Bereich an der Gleisbrücke zu einem beliebten Treffpunkt, der in Liedern, Texten, Bildern und Fotografien verewigt wurde. Aufgrund der vielen dort verabredeten Paare erhielt die Uhr den Spitznamen „erotische Normaluhr am Bahnhof Zoo“. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde eine neue Uhr installiert, die in den 1950er und 1960er Jahren wiederum zu einem bekannten Fotomotiv und Treffpunkt wurde. Auch Zeitungsverkäufer nutzten diesen Platz gerne für ihren Stand.

Der Berliner Sänger Ralf Paulsen hat der Uhr sogar ein Lied gewidmet, das ihre Bedeutung als Treffpunkt für Verliebte und zentralen Ort im Herzen Berlins hervorhebt. Wie in der Morgenpost zu lesen ist, heißt es im Liedtext: „Die Uhr am Bahnhof Zoo kennt viele Liebespärchen, denn an der Uhr am Zoo begann manch junges Glück.“

Der Bahnhof Zoo selbst wird seit 2015 umfassend modernisiert. Die Arbeiten sollen voraussichtlich bis Sommer 2027 abgeschlossen sein. Zu den Sanierungsmaßnahmen gehören die Erneuerung der technischen Anlagen, die Verbesserung des Brandschutzes sowie die Sanierung der Mietflächen und der Räumlichkeiten der Bundespolizei. Die Morgenpost berichtete ausführlich über die laufenden Baumaßnahmen und die damit einhergehenden Umwege für die Reisenden.

Der Bahnhof Zoologischer Garten wurde 1882 eröffnet und diente ursprünglich der Anbindung des Berliner Zoos, des ersten Zoos in Deutschland. Zwischen 1952 und 1976 war er der einzige Fernbahnhof West-Berlins und spielte somit eine zentrale Rolle im geteilten Berlin. Heute ist der Bahnhof Zoo ein wichtiger Regionalbahnhof mit täglich etwa 100.000 Fahrgästen. Wie der Blog des DoubleTree by Hilton Hotels erwähnt, halten seit Ende 2021 auch wieder ICE-Züge zu Randzeiten am Bahnhof Zoo.

Quellen:

- Berliner Morgenpost: Was ist mit der goldenen Uhr am Bahnhof Zoo passiert?

Veröffentlich am 
November 21, 2024
 in Kategorie: 
Kultur

Mehr aus dieser

 Kategorie

Alle anschauen