Am Dienstagnachmittag ereignete sich auf der Bundesstraße 5 bei Perleberg (Landkreis Prignitz) ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem ein 71-jähriger Autofahrer aus noch ungeklärter Ursache in den Gegenverkehr geriet und mit zwei Pkw und einem Lkw kollidierte. Der Unfallverursacher wurde schwer verletzt und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Die Fahrerin eines der beteiligten Autos, eine 53-Jährige, erlitt leichte Verletzungen. Laut MAZ online kam es auf der B5 zwischen Quitzow und der Abzweigung nach Schönfeld bei Perleberg bis in die späten Abendstunden zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.
Drei der vier beteiligten Fahrzeuge wurden bei dem Unfall so stark beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten. Die B5 war für mehrere Stunden komplett gesperrt. Der Sachschaden wird auf etwa 55.000 Euro geschätzt. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache.
Dieser Unfall ist nur einer von mehreren schweren Verkehrsunfällen der letzten Tage in Deutschland, bei denen Fahrzeuge in den Gegenverkehr geraten sind. Bereits am 19. November berichtete die MAZ von einem Unfall auf der B5 bei Perleberg, bei dem ein Fahrzeug in den Gegenverkehr geriet und mit mehreren anderen Autos zusammenstieß. Dabei wurden zwei Personen leicht verletzt.
Am 17. November starben sechs Menschen bei einem Frontalzusammenstoß zweier Autos in der Nähe eines Bahnübergangs bei Ochtrup im Münsterland, wie die ZEIT ONLINE und der Stern berichteten. Auch in Köln ereignete sich am 18. November ein tödlicher Unfall im Gegenverkehr, über den DerWesten.de berichtete. Eine 36-jährige Autofahrerin verlor die Kontrolle über ihr Fahrzeug und kollidierte mit einem entgegenkommenden Auto. Ihre Beifahrerin kam dabei ums Leben. Die Polizei sucht Zeugen zu diesem Unfall.
Weitere Unfälle mit schweren Verletzungen gab es unter anderem am 12. November bei Radeburg (Landkreis Meißen), wo ein 80-Jähriger in den Gegenverkehr geriet (Süddeutsche Zeitung, Stern), und am 16. November im Landkreis Rottweil (Stuttgarter Zeitung).
Die Gründe für solche Unfälle sind vielfältig und reichen von Unaufmerksamkeit über gesundheitliche Probleme bis hin zu ungünstigen Straßenverhältnissen. Die Folgen sind jedoch häufig dramatisch.
Quellen:
- MAZ online: Unfall in Perleberg: Fahrzeug gerät in den Gegenverkehr – Stau auf der B5 (19.11.2024)
- dpa: Auto gerät in den Gegenverkehr – Fahrer schwer verletzt (20.11.2024)
- ZEIT ONLINE: Sechs Menschen sterben bei Unfall im Münsterland (17.11.2024)
- DerWesten.de: NRW: Horror-Unfall! Auto gerät in den Gegenverkehr – eine Frau tot (18.11.2024)
- Süddeutsche Zeitung: Verkehrsunfall: Auto gerät in Gegenverkehr - Zwei Menschen schwer verletzt (12.11.2024)
- Stern: Auto gerät in Gegenverkehr: Sechs Menschen sterben bei Unfall im Münsterland (17.11.2024)
- Stuttgarter Zeitung: Auto gerät in den Gegenverkehr – zwei Schwerverletzte (16.11.2024)