Der oft wiederholte Satz "Wir hatten keine Lastwagenkolonnen mit Leichensäcken vor unseren Kliniken wie in Bergamo" bezieht sich auf die erschütternden Bilder aus der norditalienischen Stadt Bergamo im Frühjahr 2020, die weltweit die Überlastung der Gesundheitssysteme während der COVID-19-Pandemie verdeutlichten. Im Gegensatz zu Italien, wo Militär-LKWs zum Abtransport der Verstorbenen eingesetzt werden mussten, blieb Deutschland ein solches Szenario erspart.

Das bedeutet jedoch nicht, dass die Pandemie in Deutschland ohne gravierende Auswirkungen blieb. Auch hierzulande stießen Krankenhäuser zeitweise an ihre Kapazitätsgrenzen und viele Menschen starben an oder mit COVID-19. Der Satz unterstreicht vielmehr die unterschiedlichen Verläufe der Pandemie in Deutschland und Italien, insbesondere während der ersten Welle.

Verschiedene Faktoren trugen dazu bei, dass Deutschland eine Situation wie in Bergamo vermeiden konnte. Deutschland verfügte über eine vergleichsweise hohe Anzahl an Intensivbetten und Beatmungsgeräten. Zudem wurden frühzeitig Maßnahmen zur Eindämmung der Virusverbreitung ergriffen, wie Kontaktbeschränkungen und Schulschließungen. Wie der rbb am 05.12.2024 berichtete, wurden auch innerhalb Deutschlands personelle Entscheidungen getroffen, um die Krisenbewältigung zu sichern. So wurden beispielsweise neue Ministerposten geschaffen, um den Herausforderungen im Gesundheits- und Sozialwesen zu begegnen. Als Beispiel wird Britta Müller genannt, die nach rbb-Informationen neue Gesundheits- und Sozialministerin werden sollte. Auch die "MAZ" berichtete darüber.

Die unterschiedliche Bevölkerungsstruktur und die regionalen Unterschiede in der Virusausbreitung spielten ebenfalls eine Rolle. Die Lombardei, die Region um Bergamo, war besonders stark betroffen, während sich das Virus in Deutschland zunächst eher diffus ausbreitete.

Die Aussage "Wir hatten keine Lastwagenkolonnen mit Leichensäcken wie in Bergamo vor unseren Kliniken" drückt somit die Erleichterung darüber aus, dass Deutschland ein Szenario wie in Bergamo verhindern konnte. Sie sollte aber nicht die Tatsache verschleiern, dass die Pandemie auch in Deutschland eine enorme Herausforderung war und viele Todesopfer forderte.

Quellen:

- rbb24 Brandenburg aktuell, 05.12.2024, 19:30 Uhr (zum Thema personelle Veränderungen in der brandenburgischen Landesregierung im Kontext der Pandemiebewältigung)

- MAZ (zum Thema personelle Veränderungen in der brandenburgischen Landesregierung)

Veröffentlich am 
2/1/2025
 in Kategorie: 
Politik

Mehr aus dieser

 Kategorie

Alle anschauen