Für Berlin und Brandenburg hat der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Sonntag, den 5. Januar 2025, eine Blitzeiswarnung ausgegeben. Wie rbb24 unter Berufung auf DWD-Meteorologin Helga Schneef berichtet, werden am Sonntagnachmittag bis zu fünf Zentimeter Schnee erwartet. Im Verlauf des Abends soll dieser in gefrierenden Regen übergehen, was zu gefährlicher Glatteisbildung führen kann. Rbb24 zitiert Schneef mit den Worten: „Im Straßenverkehr kommt es auf die richtigen Winterreifen an, und natürlich auf erhöhte Aufmerksamkeit.“

Die Glatteiswarnung wirkt sich auch auf den Flugverkehr aus. Am Flughafen BER in Schönefeld kam es bereits am Samstag zu Flugausfällen. Betroffen sind laut rbb24 unter anderem Verbindungen nach Frankfurt am Main, Amsterdam und München. Schon am Freitagabend hatte überfrierende Nässe zu Annullierungen und Umleitungen am BER geführt.

Auch der Frankfurter Flughafen erwartet wetterbedingte Beeinträchtigungen, vor allem am Vormittag. Es wird mit Ausfällen und Verspätungen gerechnet.

Der DWD empfiehlt, im Straßenverkehr besonders vorsichtig zu sein und nicht zwingend notwendige Fahrten zu vermeiden. Auch Fußgänger sollten achtsam sein, da Gehwege schnell vereisen können.

Über die Blitzeisgefahr hinaus warnt der DWD in einigen Teilen Deutschlands vor Starkregen. Ein Warnlagebericht des DWD vom 1. August 2024 sagte für den Süden Brandenburgs regional starken, örtlich sogar unwetterartigen Regen voraus.

Quellen:

    - rbb24: Wetterdienst warnt für Sonntag vor Blitzeis in Berlin und Brandenburg (04.01.2025) - DWD: Warnlagebericht für Brandenburg und Berlin (01.08.2024)
Veröffentlich am 
4/1/2025
 in Kategorie: 
Politik

Mehr aus dieser

 Kategorie

Alle anschauen