Abschlepp-Panne in Berlin-Kreuzberg: Auto überschlägt sich
Ein Abschleppvorgang in der Schönleinstraße in Berlin-Kreuzberg endete am Samstagmorgen mit einem spektakulären Unfall. Wie der Berliner Kurier berichtet, stürzte ein Carsharing-Auto von einem Abschleppkran und überschlug sich. Ein Video des Vorfalls, das auf der Instagram-Seite „dasistberlinbitch“ kursiert, zeigt den Ablauf der Panne.
Darin ist zu sehen, wie der Abschleppunternehmer das Fahrzeug anhebt. Plötzlich reißt offenbar eine der Befestigungen am Kran, woraufhin das Auto zunächst an der Ladefläche des Abschleppwagens hängen bleibt, dann abrutscht und sich schließlich überschlägt. „Wie vom Standard berichtet”, endet das Video mit dem entsetzten Ausruf des Filmenden und dem verzweifelten Gestikulieren des Abschleppdienst-Mitarbeiters.
In den Kommentaren unter dem Video, welches rund 24.000 Mal mit einem „Gefällt mir“ markiert wurde, mutmaßt ein Nutzer, dass der Haken oder Schäkel am Traggestell des Krans gerissen sei. Er vermutet technisches Versagen und sieht keinen Vorwurf für den Mitarbeiter, da feine Risse im Metall, besonders im Dunkeln, schwer erkennbar seien. Der Berliner Kurier hebt den Humor hervor, mit dem die Berliner auf den Vorfall reagieren und zitiert einige der Kommentare unter dem Video.
Ähnliche Vorfälle mit Abschleppwagen sind nicht unbekannt. Wie ein Artikel des rbb|24 über die Arbeit eines Blaulichtfotografen zeigt, sind Unfälle und andere Ereignisse im Berliner Straßenverkehr Teil des täglichen Geschehens. Auch wenn der konkrete Vorfall in der Schönleinstraße durch einen technischen Defekt verursacht worden zu sein scheint, verdeutlicht er die Risiken, die mit Abschleppvorgängen verbunden sein können.
Der Vorfall wirft auch Fragen nach der Sicherheit von Abschleppvorgängen auf. Während in anderen Bereichen, wie beispielsweise bei LKWs, über Sicherheitstechnik wie tiefgezogene Frontscheiben diskutiert wird, um den "Toten Winkel" zu reduzieren (wie in einer Petition an den Deutschen Bundestag gefordert), scheint es im Bereich der Abschleppkräne noch Verbesserungsbedarf zu geben.
Der Schaden am Fahrzeug ist bislang unklar. Der Berliner Kurier berichtet, dass der Vorfall gegen 6 Uhr morgens stattfand. Die genauen Hintergründe der Abschleppaktion sind ebenfalls noch ungeklärt.
Quellen:
- https://www.berliner-kurier.de/berlin/kreuzberg-horror-panne-auto-kracht-von-abschleppkran-mit-video-li.2300849
- https://www.berliner-tagesblatt.de/posts/kreuzberger-abschlepp-chaos-miles-auto-auf-dem-dach
- https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2020/02/reportage-blaulicht-polizei-fotograf-morris-pudwell-berlin.html
- https://rad-spannerei.de/2017/page/6/