Der Tiergartentunnel in Berlin bleibt weiterhin ein Nadelöhr im Berliner Verkehrsnetz. Die Sperrung der Südröhre für den gesamten Verkehr dauert länger als ursprünglich geplant. Während die Wiedereröffnung zunächst für den 18. November vorgesehen war, rechnet die Verkehrsinformationszentrale Berlin (VIZ) nun mit einem Ende der Sperrung bis spätestens Freitag, den 22. November. Die Verzögerung begründet sich durch anhaltende Arbeiten an der Lüftungsanlage des Tunnels.

Auslöser der Sperrung sind Probleme mit der Lüftungstechnik. Wie der rbb am 14. November berichtete, zeigten einige Lüfter erhöhte Schwingungen und Materialschäden, darunter auch Haarrisse in den Lüfterrädern. Katrin Vietzke von der Verkehrsverwaltung erklärte gegenüber dem rbb, dass die betroffenen Lüfter im Brandfall für rauchfreie Flucht- und Rettungswege sorgen sollen. Da die Sicherheit dadurch nicht mehr gewährleistet war, müssen die teils 20 Jahre alten Geräte nun ausgetauscht oder repariert werden.

Für Lkw und Busse wird die Sperrung in Richtung Süden noch deutlich länger andauern. Laut rbb ist frühestens im ersten Quartal 2025 mit einer Aufhebung der Sperrung für diese Fahrzeuge zu rechnen. Der Grund hierfür liegt in der höheren Brandlast von Lkw und Bussen. Im Brandfall setzen diese deutlich mehr Wärmeenergie frei als Pkw. Solange die Lüftungsanlage nicht vollständig instandgesetzt ist, dürfen sie den Tunnel daher nicht befahren. Die Morgenpost berichtete am 16. November, dass die fehlende Beschilderung dazu führt, dass der Tunnel komplett gesperrt werden muss, obwohl eigentlich nur Lkw und Busse betroffen sind.

Die Tunnelsperrung hat erhebliche Auswirkungen auf den Verkehrsfluss in Berlin. Normalerweise passieren täglich knapp 50.000 Fahrzeuge den 2,4 Kilometer langen Tunnel, zusätzlich zu den Buslinien M85 und M41. Die M85 fährt bereits seit Anfang Oktober aufgrund einer anderen Baustelle nicht durch den Tunnel. Die M41 verfährt derzeit nur zwischen Potsdamer Platz und Hauptbahnhof. Die Verkehrsinformationszentrale empfiehlt, den Bereich weiträumig zu umfahren.

Die derzeitigen Reparaturarbeiten an der Lüftungsanlage sind nur eine Übergangslösung. Wie Katrin Vietzke vom Senat für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt gegenüber dem rbb ausführte, ist mittelfristig eine komplette Erneuerung der Anlage notwendig. Dafür seien Millioneninvestitionen erforderlich, für die aktuell die finanziellen Mittel fehlen. Bis dahin wird die bestehende Anlage mit Reparaturen und verkürzten Wartungsintervallen am Laufen gehalten. Weitere kurzfristige Sperrungen des Tiergartentunnels sind daher nicht auszuschließen.

Quellen:

- rbb24: "Tiergartentunnel Richtung Süden noch bis 2025 für Lkw und Busse gesperrt" (14.11.2024)

- rbb24 Abendschau: "Tiergartentunnel bleibt länger gesperrt als zunächst gedacht" (14.11.2024)

- Morgenpost: "Tiergartentunnel Berlin: Warum Autos weiter nicht durch dürfen" (16.11.2024)

- Verkehrsinformationszentrale Berlin (VIZ)

Veröffentlich am 
18/11/2024
 in Kategorie: 
Politik

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