Das Mitte Museum in Berlin-Gesundbrunnen widmet sein Herbstprogramm den Themen Exil, Flucht, Widerstand im Nationalsozialismus und dem Mauerfall. Besucher erwartet laut Bezirksamt Mitte ein abwechslungsreiches Angebot. Ein Höhepunkt ist die Fotoausstellung von Gottfried Schenk, der den Fall der Berliner Mauer dokumentierte. Schenk wird selbst eine Führung durch die Ausstellung anbieten.

Ergänzend zur Ausstellung bietet das Museum eine Stadtführung an, die die Schicksale von Frauen in Moabit während des Nationalsozialismus beleuchtet. Im Fokus stehen Alltag, Widerstand und Verfolgung. Das Mitte Museum möchte damit zur lebendigen Erinnerungskultur im Bezirk beitragen.

Auch das Thema Exil, besonders von Künstlern und Intellektuellen während der NS-Zeit, wird behandelt. Eine Veranstaltung diskutiert die Auswirkungen der Emigration auf die deutsche Kultur und Berlins Rolle als Zufluchtsort – oder eben nicht, wie die Potsdamer Neueste Nachrichten am 19.07.2018 im Zusammenhang mit der Finanzierung eines Exil-Museums berichteten. Die Diskussion um ein solches Museum fand auch in anderen Medien statt, beispielsweise in der Kleinen Zeitung (24.11.2016) und der BZ Berlin (24.04.2017).

Der 35. Jahrestag des Mauerfalls bildet einen Schwerpunkt des Programms. Neben Schenks Fotoausstellung gibt es weitere Veranstaltungen zu den Ereignissen von 1989 und den Folgen der Wiedervereinigung. Unter anderem berichtet ein Zeitzeuge von seinen Erlebnissen. Wie eine Pressemitteilung des Bundesarchivs vom 31.10.2024 ankündigte, findet am 10. November in der ehemaligen Stasi-Zentrale ein Demokratie-Festival unter dem Motto "Revolution! - und dann?" statt. Das Festival beleuchtet die demokratischen Entwicklungen nach dem Mauerfall und die Bedeutung des Engagements für Demokratie und Freiheit vom Herbst 1989 für die heutige Gesellschaft.

Mit diesem vielseitigen Programm möchte das Mitte Museum einen Beitrag zur Geschichtsaufarbeitung leisten und einen Raum für Dialog schaffen. Die Veranstaltungen richten sich an ein breites Publikum, von Geschichtsinteressierten über Schulklassen bis hin zu Familien. Die Berliner Zeitung berichtete am 18.11.2024 über die geplanten Veranstaltungen.

Weitere Informationen finden Sie auf den Webseiten des Mitte Museums und des Bezirksamts Mitte.

Veröffentlich am 
18/11/2024
 in Kategorie: 
Kultur

Mehr aus dieser

 Kategorie

Alle anschauen