Nach zwei Jahrzehnten schließt das Sea Life Berlin am 13. Dezember 2024 seine Türen. Wie die „Berliner Morgenpost“ berichtet, ist der Hauptgrund dafür der anhaltende Besucherschwund seit dem Platzen des Aquadoms im Jahr 2022.
Das Zerbersten des Aquadoms im Jahr 2022 hatte massive Auswirkungen auf die Besucherzahlen. Laut B.Z. (18.11.2024) gab das Unternehmen bekannt, dass „nach dem Vorfall die gewünschte Zielgruppe nicht mehr ausreichend erreicht werden konnte“. Marcel Kloos, Regional Direktor Deutschland der Merlin Entertainments Gruppe, bestätigte gegenüber der „B.Z.“ (18.11.2024): „Wir haben diese schwierige Entscheidung nach sorgfältiger Abwägung mit Bedauern getroffen.“
Neben dem Sea Life schließt auch die benachbarte Miniaturwelt „Little Big City“ am Fernsehturm. Gegenüber der „B.Z.“ (18.11.2024) erklärte Marcel Kloos, dass „wir langfristig kein realistisches Potenzial sehen, den Betrieb beider Attraktionen mit der Wachstumsstrategie von Merlin Entertainments in Einklang zu bringen.“
Von der Schließung beider Attraktionen sind insgesamt 37 Angestellte betroffen, 19 davon im „Little Big City“. Die „B.Z.“ (18.11.2024) berichtet, dass sich das Unternehmen um eine Weiterbeschäftigung der betroffenen Mitarbeiter in anderen Bereichen bemüht.
Die fast 3000 Fische aus 124 Arten, die bei der letzten Zählung im Jahr 2023 erfasst wurden, sollen in andere Sea-Life-Standorte umgesiedelt werden. Wie die „Berliner Morgenpost“ berichtet, könnten einige Tiere auch im Aquarium Berlin ein neues Zuhause finden.
Über 20 Jahre lang bot das Sea Life Berlin seinen Besuchern Einblicke in die Unterwasserwelt. In verschiedenen Themenbereichen, von heimischen Seen über Nordseehäfen bis hin zu tropischen Ozeanen, konnten Besucher die Vielfalt der Meeresbewohner erleben. Zu den Höhepunkten gehörten der Haitunnel, berührbare Seesterne sowie die Möglichkeit, Rochen zu füttern und zu streicheln. Gleichzeitig, so die „Berliner Morgenpost“, gab es immer wieder Kritik von Tierschutzorganisationen an der Haltung größerer Fische in Aquarien.
Quellen
-
- Berliner Morgenpost (18.11.2024): Sea Life in Mitte schließt – Darum macht das Aquarium zu
- B.Z. (18.11.2024): Berliner Sealife-Aquarium macht dicht!