Berliner Verkehr Baustellen am 04.02.2025

Berliner Verkehr Baustellen am 04.02.2025

Berlin steht am 04.02.2025 vor zahlreichen Verkehrsherausforderungen aufgrund diverser Baustellen und Veranstaltungen. Wie die Berliner Zeitung berichtet, betreffen die Einschränkungen sowohl den Straßen- als auch den Schienenverkehr.

Straßenverkehr

Autofahrer müssen sich auf folgende Beeinträchtigungen einstellen:

* A115: Zwischen Kleinmachnow und Hüttenweg steht in beiden Richtungen jeweils nur ein Fahrstreifen zur Verfügung (21:00 Uhr bis 05:00 Uhr). * Charlottenburg-Nord: Auf dem Jakob-Kaiser-Platz beginnen Leitungsarbeiten. Der innere Fahrstreifen des Kreisverkehrs und jeweils ein Fahrstreifen in den Zufahrten sind gesperrt. * Spandau: Auf der Seegefelder Straße starten Kanalbauarbeiten. Zwischen Staakener Straße und Galenstraße regelt eine Baustellenampel den Verkehr. * Köpenick: Auf der Langen Brücke werden Schlaglöcher beseitigt, stadteinwärts ist der linke Fahrstreifen gesperrt (07:00 Uhr bis 17:00 Uhr). * Lichtenberg: Auf der Allee der Kosmonauten beginnt eine neue Bauphase. Die Kreuzungszufahrt Rhinstraße aus Richtung Herzbergstraße ist verengt, das Linksabbiegen auf die Rhinstraße Richtung Landsberger Allee ist nicht möglich. * Mitte: Die Brunnenstraße Richtung Bernauer Straße ist zwischen Torstraße und Invalidenstraße für Kfz und Radverkehr gesperrt. Umleitungen sind ausgeschildert. * Prenzlauer Berg: Ein Fahrradkorso kann zwischen 17:30 Uhr und 21:00 Uhr zu Verkehrsbehinderungen führen. * Weißensee: Die Smetanastraße ist zwischen Gounodstraße und Chopinstraße für den Kfz-Verkehr gesperrt. * Westend: Die Fruit Logistica auf dem Messegelände wird voraussichtlich zu erhöhtem Verkehrsaufkommen, besonders auf dem Messedamm, führen.

Zusätzlich zu den von der Berliner Zeitung gemeldeten Baustellen gibt es weitere Einschränkungen im Berliner Straßennetz. Laut Verkehrsinfo.de ist beispielsweise die Chausseestraße zwischen der B1/Königstraße und der Otto-Erich-Straße voll gesperrt. Auch die Lindenthaler Allee und die Argentinische Allee sind von Baumaßnahmen betroffen. Ein Wasserrohrbruch am Brunsbütteler Damm führt ebenfalls zu Verkehrsbehinderungen. Es wird empfohlen, sich vor Fahrtantritt über die aktuelle Verkehrslage zu informieren.

Öffentlicher Nahverkehr

Wie die Berliner Zeitung berichtet, gibt es laut BVG aktuell keine neuen baustellenbedingten Meldungen im U-Bahn- und Straßenbahnnetz. Die S-Bahn meldet, dass die Linien S41/S42 und S8 zwischen Landsberger Allee und Greifswalder Straße von 21:45 Uhr bis 01:30 Uhr unterbrochen sind. Es wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Obwohl die BVG keine neuen baustellenbedingten Meldungen vermeldet, weist die Webseite der BVG auf diverse bestehende Einschränkungen hin, wie z.B. Auzüge außer Betrieb und gesperrte Ausgänge. So ist beispielsweise der Aufzug im U-Bahnhof Hallesches Tor Richtung Warschauer Straße außer Betrieb. Auch im U-Bahnhof Spittelmarkt ist der Aufzug außer Betrieb. Auf der U6 gibt es einen Ersatzverkehr zwischen Kurt-Schumacher-Platz und Alt-Tegel. Auf der U8 hält die Linie aufgrund von Bauarbeiten nicht am Bahnhof Pankstraße Richtung Wittenau.

Quellen

https://www.berliner-zeitung.de/news/baustellen-brueckensperrungen-gleisbauarbeiten-das-ist-am-mittwoch-im-berliner-verkehr-los-li.2293394
https://viz.berlin.de/aktuelle-meldungen/verkehrsvorschau/
https://www.bvg.de/de/verbindungen/stoerungsmeldungen
https://www.verkehrsinfo.de/httpsmobil/index.php?c=staulist&bl=266&lat=50.2910092&lon=8.9382481

Veröffentlich am 
4/2/2025
 in Kategorie: 
Wirtschaft
Hinweis: Dieser Artikel wurde mithilfe von KI erstellt.

Mehr aus dieser

 Kategorie

Alle anschauen