Ein Wohnungsbrand in einem Gebäude in der Torstraße in Berlin-Mitte führte am Donnerstagnachmittag zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen. Gemäß dem Einsatzticker der Berliner Feuerwehr (rbb24 Inforadio - Verkehrsservice) entstand der Brand gegen 14 Uhr im zweiten Stock. Im Bereich der Ackerstraße musste die Torstraße daraufhin voll gesperrt werden.
22 Einsatzkräfte der Feuerwehr waren vor Ort und konnten den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Erfreulicherweise gab es keine Verletzten. Die Ursache des Brandes ist aktuell noch unbekannt und wird von der Polizei untersucht. Wie die Berliner Morgenpost am 19.12.2024 berichtete, kam es im Umfeld des Brandortes zu erheblichen Verkehrsbelastungen.
Die Torstraße ist eine zentrale Verkehrsverbindung in Berlin-Mitte und verbindet den Bezirk mit Prenzlauer Berg. Sperrungen in diesem Bereich führen regelmäßig zu Verkehrsproblemen. So berichtete die Berliner Morgenpost bereits am 27.09.2024 über das zu erwartende Verkehrsaufkommen am Wochenende aufgrund eines Volleyballspiels.
Auch in der Vergangenheit war die Torstraße immer wieder von Verkehrsstörungen betroffen. Die Berliner Morgenpost berichtete am 29.12.2023 über die Einrichtung einer neuen Fahrradstraße in Mitte und die daraus resultierenden Auswirkungen auf den Autoverkehr. Am 03.11.2023 thematisierte die Zeitung Verkehrsbehinderungen durch Klimaaktivisten.
Neben Verkehrsmeldungen berichtet die Berliner Morgenpost regelmäßig über weitere Vorkommnisse in der Torstraße. Am 17.05.2024 informierte die Zeitung beispielsweise über einen Dachstuhlbrand nahe dem Rosenthaler Platz, der ebenfalls zu Straßensperrungen und Verkehrsbehinderungen führte. Auch über andere Themen, wie Neueröffnungen von Geschäften oder kulturelle Veranstaltungen in der Torstraße, wird berichtet.
Quellen:
- Berliner Morgenpost (diverse Artikel, siehe oben)
- rbb24 Inforadio - Verkehrsservice
- t-online (Artikel "Feuer in Berlin: Rauch über der Hauptstadt – Brand in Dachgeschoss" vom 17.05.2024)