Neues Wohnen in der Archenholdstraße: 37 Wohnungen entstehen in Friedrichsfelde
In Berlin-Friedrichsfelde entsteht ein neues Wohnprojekt in der Archenholdstraße 19-21. Wie die Berliner Zeitung berichtet, sind dort 37 neue Wohneinheiten geplant. Der Baubeginn erfolgte bereits im März 2024. Entwicklungsstadt Berlin meldete jedoch, dass die ursprünglich für Sommer 2025 angepeilte Fertigstellung aktuell unwahrscheinlich erscheint.
Das Projekt erstreckt sich über eine Fläche von etwa 4000 Quadratmetern. Neben den Wohnungen, von denen laut Entwicklungsstadt Berlin mehr als die Hälfte barrierefrei gestaltet werden sollen, sind auch Balkone, Loggien oder Dachterrassen für jede Wohneinheit vorgesehen. Im Innenhof des Gebäudes sind Spielflächen für Kinder und eine Ruhezone geplant. Darüber hinaus wird eine Tiefgarage mit Stellplätzen für Pkw und Fahrräder errichtet und auf dem Dach eine Photovoltaikanlage installiert. Wie Entwicklungsstadt Berlin weiter ausführt, ist die Fassadengestaltung in Weiß- und Grautönen gehalten, mit anthrazitfarbenen Brüstungen und Geländern. Das Erdgeschoss hebt sich durch eine Klinker-Vollsteinschale ab.
Ob die Wohnungen zum Kauf oder zur Miete angeboten werden, ist derzeit noch offen, so die Berliner Zeitung. Auch Informationen über die endgültigen Kosten des Projekts sind noch nicht öffentlich bekannt. Die Baugenehmigung für das Projekt wurde bereits im Mai 2023 erteilt, wie aus einer Pressemitteilung des Bezirksamts Lichtenberg hervorgeht. Diese Information wurde im Juli 2023 erneut in einer weiteren Pressemitteilung des Bezirksamts Lichtenberg bestätigt.
Quellen:
https://www.berliner-zeitung.de/news/friedrichsfelde-in-der-archenholdstrasse-entstehen-37-neue-wohnungen-li.2302660
https://entwicklungsstadt.de/archenholdstrasse-in-friedrichsfelde-neubau-mit-37-wohnungen-wird-realisiert/
https://www.berlin.de/ba-lichtenberg/aktuelles/pressemitteilungen/2023/pressemitteilung.1331303.php
https://www.berlin.de/ba-lichtenberg/aktuelles/pressemitteilungen/2023/pressemitteilung.1353814.php