In den frühen Morgenstunden des Montags ereignete sich auf der A9 zwischen Klein Marzehns (Potsdam-Mittelmark) und dem Rastplatz Rosselquelle-West Richtung Leipzig ein schwerer Unfall. Ein Autofahrer kam von der Fahrbahn ab, prallte gegen eine Notrufsäule und überschlug sich im angrenzenden Grünstreifen. Der Fahrer wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste von den Rettungskräften mit schwerem Gerät befreit werden. Er erlitt schwere Verletzungen und wurde per Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Die Märkische Allgemeine Zeitung (MAZ) berichtet, dass der Hubschrauber erst nach etwa einer Stunde eintraf.
Die A9 in Richtung Leipzig war wegen des Unfalls zeitweise voll gesperrt, was zu einem erheblichen Rückstau führte. Am frühen Vormittag konnte die Sperrung aufgehoben werden. Die Unfallursache ist bislang ungeklärt. Das Alter des Fahrers wurde zunächst nicht bekannt gegeben. Laut MAZ war der Unfallwagen in Villingen-Schwenningen zugelassen.
Die MAZ schildert weiter, dass die Rettung des Fahrers durch die Lage des Wagens direkt an einem Wildschutzzaun und die Dunkelheit erschwert wurde. Ein zunächst alarmierter Rettungshubschrauber aus Senftenberg war nicht einsatzbereit. Daraufhin wurde ein Hubschrauber aus Berlin-Marzahn angefordert, der gegen 6 Uhr startete und circa 35 Minuten später eintraf, obwohl die Anforderung bereits gegen 5.30 Uhr erfolgte. Zahlreiche Einsatzkräfte der Feuerwehren Niemegk, Hohenwerbig, Dahnsdorf-Kranepuhl und Raben waren vor Ort. Nach der Befreiung wurde der Fahrer medizinisch versorgt und anschließend mit dem Hubschrauber ins Unfallkrankenhaus Berlin-Marzahn transportiert. Laut Polizeiangaben sind seine Verletzungen nicht lebensbedrohlich.
Auch die Süddeutsche Zeitung (SZ), unter Berufung auf die Deutsche Presse-Agentur (dpa), berichtet über den Unfall. Demnach kam der Fahrer von der Straße ab, kollidierte mit der Notrufsäule und überschlug sich. Die SZ hebt hervor, dass sich der Fahrer nicht selbst aus dem Auto befreien konnte.
ntv berichtet ebenfalls, basierend auf dpa-Informationen, über den Unfall und die Verletzungen des Fahrers.
Quellen:
-
- rbb24 (Pressemitteilung)
- Märkische Allgemeine Zeitung (MAZ)
- Süddeutsche Zeitung (SZ)
- ntv
- dpa