Alba Berlin feierte am Sonntag einen deutlichen 109:83-Erfolg bei der BG Göttingen in der Basketball-Bundesliga (BBL). Laut rbb24 war dies der erste Auswärtssieg der Berliner in dieser Saison. Angeführt von Tim Schneider (17 Punkte) und Malte Delow (14 Punkte) dominierten die Gäste das Spielgeschehen. Dieser Sieg folgte kurz auf die Meldung des überraschenden Abgangs von Center Trevion Williams nach nur 26 Spielen, wie diverse Medien, darunter der stern, berichten.
Die Berliner begannen die Partie mit einem starken 12:4-Lauf. Nach einigen Ballverlusten gerieten sie gegen Ende des ersten Viertels kurzzeitig in Rückstand (16:17). Im zweiten Viertel erhöhten die Berliner dann das Tempo und verschärften ihre Defensivarbeit. Die Folge: Ein komfortabler 20-Punkte-Vorsprung zur Halbzeit (52:32). Auch nach dem Seitenwechsel behielten die Berliner die Kontrolle und bauten ihren Vorsprung nach dem dritten Viertel auf 33 Punkte aus (86:53). Im letzten Abschnitt verwalteten sie den Vorsprung souverän und brachten den Sieg sicher nach Hause.
Der Wechsel von Trevion Williams zu Maccabi Tel Aviv wirft Fragen zur Kaderplanung von Alba Berlin auf. Albas Sportdirektor Himar Ojeda erklärte zum Abgang des Centers laut stern: „Wir haben alles versucht, damit Trevion sein Potenzial entfalten kann. Leider hat das nicht funktioniert.“ Wie die B.Z. berichtet, sucht Alba bereits nach einem Ersatz für Williams.
Quellen:
- rbb24: YOUR_URL_HERE
- stern
- B.Z.