Berlin steht am Donnerstag vor einem verkehrsreichen Tag. Wie die Berliner Zeitung berichtet, führen diverse Baustellen im Stadtgebiet zu Verkehrsbehinderungen. Zusätzlich wird am Nachmittag eine Demonstration erwartet, die das Verkehrsaufkommen weiter erhöhen und Staus verursachen könnte.
Besonders betroffen ist die A111. Im Tegel-Ortkerntunnel werden Instandsetzungsarbeiten an der Beleuchtung durchgeführt. Die Autobahn ist deshalb in Fahrtrichtung stadtauswärts zwischen der Holzhauser Straße und dem Waidmannsluster Damm von 21 Uhr abends bis 5 Uhr morgens gesperrt. Autofahrern wird empfohlen, diesen Abschnitt weiträumig zu umfahren. In Falkenberg ist die Hohenschönhauser Straße an der Kreuzung Bitterfelder Straße/Pablo-Picasso-Straße wegen Arbeiten am Stromnetz in beiden Richtungen gesperrt. Diese Sperrung dauert voraussichtlich bis Mitte Dezember an.
Auch in Friedrichshain wird am Abend mit erhöhtem Verkehrsaufkommen gerechnet. Der Grund dafür ist eine Veranstaltung in der Mercedes-Benz Arena, die um 20 Uhr beginnt. In den umliegenden Straßen, insbesondere Mühlenstraße, Warschauer Straße, Oberbaumbrücke und Stralauer Allee, muss mit Staus und stockendem Verkehr gerechnet werden.
Die Verkehrsinformationszentrale Berlin (VIZ) rät, die betroffenen Gebiete nach Möglichkeit zu meiden und alternative Routen zu nutzen. Aktuelle Verkehrsinformationen sind auf der Webseite der VIZ und über die Verkehrsmeldungen im Radio verfügbar. Wie der RBB meldet, kommt es auch auf der A100 und anderen Strecken im Stadtgebiet zu Staus und Behinderungen.
Die VIZ weist außerdem darauf hin, dass es aufgrund von Unfällen, Baustellen und anderen Ereignissen, wie z.B. Demonstrationen, immer wieder zu kurzfristigen Verkehrsbeeinträchtigungen kommen kann. Es wird empfohlen, ausreichend Zeit einzuplanen und sich vor Fahrtantritt über die aktuelle Verkehrslage zu informieren.
Quellen:
-
- Berliner Zeitung: Verkehr in Berlin: Hier kann es Donnerstag zu Staus kommen
- RBB24 Inforadio - Verkehrsservice
- Verkehrsinformationszentrale Berlin (VIZ)