Erfreuliche Entwicklung der Berliner Panda-Zwillinge und Besuchertipps

Den Panda-Zwillingen im Berliner Zoo geht es ausgezeichnet. Laut Zoo entwickeln sich die beiden Jungtiere prächtig und werden immer aktiver. „Ihre Entwicklung verläuft genau nach Plan und sie erkunden neugierig ihre Umgebung“, so der Zoo. Die am 22. August geborenen Pandas stehen kurz davor, krabbeln zu lernen und nehmen ihre Umwelt zunehmend bewusster wahr. Wie die Morgenpost berichtet, bringen die Jungtiere derzeit jeweils etwa fünf Kilogramm auf die Waage.

Eines der beiden Zwillinge kann weiterhin täglich zwischen 13:30 Uhr und 14:30 Uhr von Besuchern beobachtet werden. Der Zoo ermöglicht es Besuchern in kleinen Gruppen, für einige Minuten durch eine Scheibe ins Panda-Gehege zu schauen. Einer Zoosprecherin zufolge haben sich die Wartezeiten im Vergleich zu den Herbstferien deutlich reduziert. In den Ferien, bei deutlich besserem Wetter für Zoobesuche, kamen zwischen 600 und 700 Besucher pro Zeitfenster. Der Zoo empfiehlt, gegen 14:00 Uhr zur Panda Plaza zu kommen, da die Wartezeiten dort mittlerweile deutlich kürzer seien.

Der Zoo verzeichnet deutlich steigende Besucherzahlen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (16. Oktober bis 16. November) konnte der Zoo Berlin einen Zuwachs von etwa 30 Prozent feststellen. "Ob das ausschließlich den Pandas zuzuschreiben ist, lässt sich nicht mit Sicherheit sagen, da das Wetter immer einen entscheidenden Faktor darstellt", so die Zoosprecherin. Seit Mitte Oktober 2024 können die Panda-Babys im Zoologischen Garten Berlin bewundert werden.

Quellen:

    - Morgenpost: "Berlin: Panda-Zwillingen geht es prächtig – Zoo gibt Besuchern wichtigen Hinweis" - dpa - Der Standard: "Neues Schönbrunner Panda-Pärchen im ersten Halbjahr 2025 erwartet" (21.10.2024) - Südtirol News: "Zoo in Washington bekommt endlich neues Pandapärchen" (15.10.2024)
Veröffentlich am 
November 21, 2024
 in Kategorie: 
Freizeit

Mehr aus dieser

 Kategorie

Alle anschauen