Kostenlose Mieterberatung in Marzahn-Hellersdorf auch 2025

Kostenlose Mieterberatung in Marzahn-Hellersdorf auch 2025

Mieterinnen und Mieter in Marzahn-Hellersdorf können auch im Jahr 2025 auf kostenlose Beratungsangebote zurückgreifen. Wie die Berliner Zeitung berichtet, hat das Bezirksamt die Fortführung der kostenlosen Mieterberatungen angekündigt. Das Angebot soll bei Fragen rund um Mietverträge Unterstützung bieten. In den vergangenen Jahren wurden die Beratungen laut Bezirksamt vor allem zu Themen wie Betriebskostenabrechnungen, Mietmängeln und Mieterhöhungen in Anspruch genommen.

Wie Marzahn-Hellersdorf LIVE berichtet, stehen den Bewohnern des Bezirks mehrere Anlaufstellen zur Verfügung. Die Beratungen finden mehrmals wöchentlich in vier Stadtteilzentren und im Bürgerhaus Südspitze statt. Die Durchführung der Beratungen erfolgt im Rahmen des „Bündnisses für Wohnungsneubau und Mieterberatung“ durch die Mieterberatung Prenzlauer Berg, die asum GmbH sowie die gesoplan gGmbH. Teils ist eine vorherige Anmeldung erforderlich, teils können Ratsuchende ohne Termin vorbeikommen. Die Berliner Zeitung erwähnt ebenfalls die Expertise der beteiligten Organisationen im Mietrecht.

Die Finanzierung der Beratungen in Höhe von 130.000 Euro wird vom Berliner Senat getragen, wie Marzahn-Hellersdorf LIVE meldet. Bezirksstadträtin für Stadtentwicklung, Heike Wessoly (CDU), betonte laut der Berliner Zeitung die Bedeutung von sicherem und bezahlbarem Wohnraum und sieht in der kostenlosen Mieterberatung einen Beitrag zum Schutz des Zuhauses der Bewohnerinnen und Bewohner. Ähnlich äußerte sich Wessoly laut Marzahn-Hellersdorf LIVE in der Bezirksverordnetenversammlung. Sie unterstrich die Bedeutung der eigenen vier Wände als Lebensmittelpunkt und das Anliegen des Bezirksamts, mit der kostenlosen Beratung rechtliche Hilfestellung zu leisten.

Wie aus einer Pressemitteilung des Bezirksamts hervorgeht, die auf berlin.de veröffentlicht wurde, werden die Beratungen mehrmals wöchentlich ohne vorherige Terminvereinbarung angeboten. Das Bezirksamt will die Beratungen möglichst vielen Bewohnern zugänglich machen. Auch hier wird die Bedeutung eines sicheren und bezahlbaren Zuhauses betont. Stadträtin Wessoly wird mit den Worten zitiert: „Mit der für sie kostenfreien Mieterberatung wollen wir einen Beitrag dazu leisten, ihr Zuhause zu schützen.“

Die angebotenen Beratungsleistungen umfassen laut berlin.de vor allem zivilrechtliche Fragestellungen, insbesondere zu Mietverträgen, Mieterhöhungen, Betriebskosten und Kündigungsschutz.

https://www.berliner-zeitung.de/news/bezirksamt-marzahn-hellersdorf-bietet-auch-2025-kostenlose-mieterberatungen-an-li.2304289

https://www.berlin.de/ba-marzahn-hellersdorf/aktuelles/pressemitteilungen/2025/pressemitteilung.1537183.php

https://marzahn-hellersdorf.com/mieterberatungen-in-marzahn-hellersdorf-auch-2025-kostenlos/

https://www.berlin.de/ba-marzahn-hellersdorf/politik-und-verwaltung/aemter/stadtentwicklungsamt/wohnungsbau/artikel.897261.php

Veröffentlich am 
4/3/2025
 in Kategorie: 
Politik
Hinweis: Dieser Artikel wurde mithilfe von KI erstellt.

Mehr aus dieser

 Kategorie

Alle anschauen