Wegen des Nachtflugverbots am Berliner Flughafen BER musste ein verspäteter Ryanair-Flug von Gran Canaria kurz vor der Landung nach Hannover ausweichen. Ähnliches widerfuhr einem Eurowings-Flug aus Alicante, wie der rbb berichtete. Obwohl beiden Maschinen theoretisch eine Landeerlaubnis bis Mitternacht gewährt worden war, entschieden sich die Piloten für den Ausweichflughafen. Im Fall des Eurowings-Fluges ging es laut t-online sogar nur um eine Verspätung von wenigen Sekunden.

Die Deutsche Flugsicherung (DFS) bestätigte gegenüber rbb|24, dass Hannover und Leipzig aufgrund ihrer Nähe und fehlender Nachtflugbeschränkungen häufig als Ausweichflughäfen für den BER dienen. DFS-Sprecher Robert Ertler betonte jedoch, dass Umleitungen wegen Verspätungen eher die Ausnahme seien. Wetterbedingte Routenänderungen seien deutlich häufiger. Die DFS erteilt zwar zeitlich begrenzte Start- und Landefreigaben, die Verantwortung für deren Einhaltung liegt aber bei den Airlines. Verstöße gegen das Nachtflugverbot können mit Bußgeldern bis zu 50.000 Euro geahndet werden.

Eurowings erklärte gegenüber rbb|24, eine Landung nach Beginn des Nachtflugverbots sei ausgeschlossen gewesen. Sobald absehbar war, dass das Zeitfenster nicht eingehalten werden konnte, habe man sich für die Umleitung nach Hannover entschieden. t-online und der "Tagesspiegel" berichteten, dass die Passagiere des Eurowings-Fluges am nächsten Tag auf eigene Faust nach Berlin weiterreisen mussten. Eurowings sagte zu, die Kosten für die Weiterreise zu übernehmen und berechtigte Forderungen zu prüfen.

t-online zufolge hatte Eurowings für den Flug ausreichend Zeit eingeplant. Die Verspätung sei erst in Spanien entstanden. Trotz der von der DFS erteilten Landeerlaubnis bis Mitternacht entschied sich die Crew kurz vor der Landung für den Abbruch und die Umleitung.

Quellen:

  • rbb|24: Nachtflugverbot am BER: Verspätete Flieger drehen nach Hannover und Leipzig ab
  • t-online: Flughafen BER: Hannover statt Berlin – wegen zehn Sekunden Verspätung
  • Tagesspiegel (Referenziert von t-online)
  • RTL News: Notlandung in München: Ferien-Flieger in die Türkei von Blitz getroffen!
Veröffentlich am 
7/1/2025
 in Kategorie: 
Wirtschaft

Mehr aus dieser

 Kategorie

Alle anschauen