Verkehrsbehinderungen in Berlin und hohe Feinstaubbelastung in der Lausitz
In Berlin kommt es erneut zu Straßensperrungen rund um das Brandenburger Tor. Wie rbb|24 meldet, sind weitere Straßenabschnitte betroffen. Die genauen Gründe und das Ausmaß der Sperrungen sind noch nicht bekannt, hängen aber vermutlich mit Bauarbeiten und Veranstaltungen im Stadtzentrum zusammen. Autofahrer sollten den Bereich weiträumig umfahren und alternative Strecken wählen. Informationen zu Sperrungen und Umleitungen bietet unter anderem rbb|24.
Die Lausitz leidet unterdessen unter hoher Feinstaubbelastung. Das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz Brandenburg (mluk.brandenburg.de) nennt die anhaltende Trockenheit und die damit verbundenen Waldbrände als Hauptursache. Auch die fortwährende Braunkohleverstromung in der Region spielt eine Rolle. Die aktuellen Waldbrandgefahrenstufen sind auf der Webseite des Ministeriums abrufbar. Gesundheitsexperten empfehlen insbesondere empfindlichen Personen, anstrengende Aktivitäten im Freien zu vermeiden und viel zu trinken.
Die Landesregierung prüft aktuell Maßnahmen zur Verbesserung der Luftqualität in der Lausitz. Diskutiert werden unter anderem verschärfte Emissionsvorschriften für Industrieanlagen und die Förderung erneuerbarer Energien. Mehr Informationen dazu finden Sie auf der Webseite des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz Brandenburg (mluk.brandenburg.de).
Verkehrslage in Brandenburg
Neben den Straßensperrungen in Berlin gibt es auch im restlichen Brandenburg Verkehrsbehinderungen. Antenne Brandenburg weist auf erhöhte Vorsicht auf der südlichen A10 in Richtung Dreieck Werder hin. Auch auf der B2 in Potsdam, Nedlitzer Straße stadteinwärts, wird Stau gemeldet.
Zum Schulbeginn appelliert Antenne Brandenburg an alle Verkehrsteilnehmer, besonders aufmerksam zu sein. Viele Schulkinder sind wieder zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs. Die Aktion „Brandenburg passt auf“ soll die Sicherheit im Straßenverkehr erhöhen.
Weitere Nachrichten aus Brandenburg
Antenne Brandenburg berichtet über den Beginn des neuen Schuljahres und den anhaltenden Lehrermangel in Brandenburg. Außerdem informiert der Sender über den „Berliner Walk for Home“, eine Spendenwanderung für Wohnungslose, die am 13. Oktober 2024 stattfindet.
Quellen:
- rbb|24
- Antenne Brandenburg
- Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz Brandenburg (mluk.brandenburg.de)