Anfang Januar 2025 wird die provisorische Brücke, die während der Bauarbeiten der Neuen Fahlenbergbrücke in Köpenick diente, abgerissen. Die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt informiert darüber, dass der Gosener Kanal deshalb ab Samstag, dem 4. Januar, für den Schiffsverkehr gesperrt sein wird. Die Demontage des Brückenüberbaus soll voraussichtlich bis Montag, den 13. Januar, abgeschlossen sein. Der Rückbau dieser Behelfsbrücke stellt den letzten Schritt im Gesamtprojekt der Neuen Fahlenbergbrücke dar, die bereits im Juli 2024 fertiggestellt und eröffnet wurde.
Die Neue Fahlenbergbrücke, Teil der Gosener Landstraße, überspannt den Gosener Kanal und verbindet den Berliner Ortsteil Müggelheim mit Gosen-Neu Zittau in Brandenburg. Sie ist eine wichtige Verkehrsader für den öffentlichen Nahverkehr, Fußgänger, Radfahrer und Autofahrer. Wie die Berliner Woche berichtete, wurde die Brücke am 3. Juli 2024 nach 20 Monaten Bauzeit feierlich von Verkehrssenatorin Ute Bonde, Bezirksbürgermeister Oliver Igel und dem Bürgermeister von Erkner, Henryk Pilz, eingeweiht.
Der Neubau der Brücke war aufgrund des maroden Zustands der alten Fahlenbergbrücke unumgänglich geworden. Diese war bereits vor Baubeginn nur noch eingeschränkt nutzbar. Ende Februar 2019 starteten die Bauarbeiten mit vorbereitenden Maßnahmen wie Rodungen und der Sanierung der alten Gosener Landstraße, die während der Bauphase als Umleitungsstrecke diente. Zeitgleich wurden erste Ausgleichsmaßnahmen für den Umwelt- und Naturschutz umgesetzt, da sich die Brücke im Naturschutzgebiet “Müggelspreeniederung Köpenick” befindet, welches gleichzeitig als Flora-Fauna-Habitat-Gebiet (FFH) und europäisches Vogelschutzgebiet (SPA) ausgewiesen ist.
Eine Besonderheit des Projekts war die Wiederverwendung des 630 Tonnen schweren Überbaus der alten Brücke als Behelfsbrücke während der Bauphase. Dieser wurde im 4. Quartal 2021 an den Standort der Behelfsumfahrung über den Gosener Kanal verschoben und im Oktober 2022 für den Verkehr freigegeben. Im Anschluss daran begann der Abriss der verbliebenen Teile der alten Brücke und der Neubau der Neuen Fahlenbergbrücke, inklusive der aufwendigen Fundamente und Widerlager. Im Dezember 2023 wurden die Stahlträger und Betonfertigteile für den neuen Überbau eingehoben und montiert. In den darauffolgenden Monaten wurde die Fahrbahnplatte betoniert und die Brücke fertiggestellt.
Nach der Eröffnung der Neuen Fahlenbergbrücke im Juli 2024 wurde die Behelfsstraße gesperrt. Der nun anstehende Abriss der Behelfsbrücke im Januar 2025 bildet den Abschluss des Bauvorhabens. Parallel dazu werden die letzten Maßnahmen zum Umwelt- und Naturschutz abgeschlossen. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf rund 10,55 Millionen Euro.
Quellen:
- Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt
- Berliner Woche