Verkehrschaos in Berlin: Baustellen und Sperrungen am 2. Dezember 2024

Am Dienstag, dem 2. Dezember 2024, müssen sich Verkehrsteilnehmer in Berlin auf erhebliche Beeinträchtigungen einstellen. Sowohl im Straßen- als auch im Schienenverkehr kommt es zu zahlreichen Baustellen und Sperrungen, die zu Verzögerungen und Umleitungen führen. Die Verkehrsinformationszentrale Berlin (VIZ) rät dringend dazu, sich vor Fahrtantritt über die aktuelle Verkehrslage zu informieren (viz.berlin.de).

Straßenverkehr: Engpässe und Umleitungen

Diverse Baustellen sorgen für Engpässe und Umleitungen im Berliner Straßennetz. Am Tegeler Weg in Charlottenburg wird die Fahrbahn in Richtung Schloßbrücke wegen Kabelschachtarbeiten bis Freitag auf einen Fahrstreifen reduziert. Auch auf der Leibnizstraße in Charlottenburg kommt es aufgrund von Arbeiten an der Eisenbahnbrücke zu Behinderungen. In Pankow wird auf der Breite Straße/Schönholzer Straße in Richtung Grabbeallee der rechte Fahrstreifen gesperrt. Hier erwartet die VIZ ein erhöhtes Stauaufkommen.

Wie die Morgenpost berichtet (Morgenpost, 27.11.2024), steht dem Berliner Hauptbahnhof im Jahr 2025 eine größere Sperrung bevor. Von Mitte Februar bis Mitte April werden Bauarbeiten an den Gleisanlagen durchgeführt, wodurch die Anzahl der befahrbaren Gleise von acht auf vier reduziert wird.

Schienenverkehr: Ausfälle und Verspätungen

Auch der Schienenverkehr ist von den Einschränkungen betroffen. Es kommt zu Zugausfällen und Verspätungen. Aktuelle Informationen zu Störungen und Baumaßnahmen bietet die S-Bahn Berlin auf ihrer Webseite (sbahn.berlin) an. Beispielsweise ist der Zugverkehr der Linien S41 und S42 zwischen Westend und Beusselstraße wegen Vandalismus unterbrochen. Ein Schienenersatzverkehr mit Bussen ist eingerichtet.

Bleiben Sie informiert!

Detaillierte Informationen zu den Baustellen und den damit verbundenen Verkehrsbehinderungen finden Sie auf den Webseiten der Verkehrsinformationszentrale Berlin (viz.berlin.de) und der S-Bahn Berlin (sbahn.berlin). Planen Sie für Ihre Reise ausreichend Zeit ein und informieren Sie sich vorab über die aktuelle Verkehrslage.

Quellen:

Veröffentlich am 
December 2, 2024
 in Kategorie: 
Politik

Mehr aus dieser

 Kategorie

Alle anschauen