In Berlin kam es innerhalb weniger Wochen zu zwei schweren Verkehrsunfällen mit Fußgängerinnen. Am Dienstagabend, den 19. November 2024, wurde eine 73-jährige Frau in Berlin-Kaulsdorf beim Überqueren der Chemnitzer Straße von einem PKW erfasst und schwer verletzt. Der 46-jährige Autofahrer konnte den Zusammenstoß nicht verhindern. Die Fußgängerin wurde durch den Aufprall mehrere Meter weit geschleudert und erlitt schwere Verletzungen an Kopf und Oberkörper. Sie wurde umgehend in ein Krankenhaus gebracht. Die Chemnitzer Straße war zwischen Wernitzer und Mieltschiner Straße für mehrere Stunden gesperrt. Die Ermittlungen zum Unfallhergang führt das Fachkommissariat für Verkehrsdelikte der Polizeidirektion 3 (Ost).

Ein weiterer Unfall ereignete sich bereits am Montag, den 30. September 2024, in Berlin-Reinickendorf. Ein 20-jähriger Autofahrer erfasste auf der Scharnweberstraße eine Fußgängerin, die die Straße überqueren wollte. Auch hier wurde die Frau durch die Luft geschleudert und erlitt lebensgefährliche Verletzungen. Trotz Reanimationsmaßnahmen am Unfallort und im Krankenhaus erlag sie in der Nacht ihren schweren Verletzungen. Für die Unfallaufnahme wurde die Scharnweberstraße Richtung Kurt-Schumacher-Platz gesperrt und die Buslinie 221 umgeleitet. Die Ermittlungen in diesem Fall führt das Fachkommissariat für Verkehrsdelikte der Polizeidirektion 1 (Nord).

Die Polizeigewerkschaft Berlin zeigte sich bestürzt über den tödlichen Unfall in Reinickendorf. Jeder Verkehrstote sei einer zu viel, so Sprecher Benjamin Jendro. Der Unfallverursacher soll laut Gewerkschaftsangaben einen hochmotorisierten Wagen gefahren haben. Jendro regte daraufhin eine Diskussion über die Fahrtauglichkeit junger Fahrer in solch leistungsstarken Fahrzeugen an.

Quellen:

    - Polizei Berlin (Pressemitteilungen vom 01.10.2024 und 20.11.2024) - Berlin-live.de: "Durch die Luft geschleudert - Fußgängerin (56) stirbt nach heftigem Crash" (02.10.2024) - DieBrandenburger News: "Fußgängerin stirbt bei Autounfall - 40 Todesopfer im Verkehr" (01.10.2024) - t-online: "Fußgängerin totgerast: Verdacht auf illegales Rennen" (01.10.2024) - Berliner Zeitung: "Unfall in Berlin-Lichtenberg: Fußgängerin angefahren und meterweit durch die Luft geschleudert – Lebensgefahr" (16.12.2023)
Veröffentlich am 
November 20, 2024
 in Kategorie: 
Politik

Mehr aus dieser

 Kategorie

Alle anschauen