In Berlin und Brandenburg beginnt die Weihnachtswoche stürmisch und mit Regen, doch winterliche Verhältnisse lassen sich nicht lange bitten. Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) wird zum Wochenbeginn Schnee erwartet. Am Sonntag, den 22. Dezember, ist es bei maximal acht Grad bewölkt und regnerisch. Vereinzelte Gewitter und stürmische Böen sind möglich. In der Nacht zum Montag setzt sich der Regen fort und kann gebietsweise als Schneeregen fallen, was zu glatten Straßen führen kann. Die Temperaturen sinken auf bis zu ein Grad.

Am Montag, den 23. Dezember, bringen die Wolken am Morgen von Westen her Schnee. Der DWD erwartet kurzzeitig einige Zentimeter Neuschnee. Bei Temperaturen zwischen drei und fünf Grad wird dieser jedoch schnell wieder schmelzen, und es kommt zu Regen- bzw. Schneeregenschauern. In der Nacht zum Heiligabend klingen die Schauer bei zwei bis minus ein Grad allmählich ab. Stellenweise kann Nebel entstehen.

Heiligabend selbst lockert die Bewölkung gelegentlich auf, und die Temperaturen bewegen sich zwischen drei und fünf Grad. Ähnlich wie in den Vorjahren wird es am 24. Dezember in den meisten Regionen Berlins und Brandenburgs keinen Schnee geben. Laut Statistik gab es in Deutschland zuletzt vor 14 Jahren flächendeckend weiße Weihnachten mit einer geschlossenen Schneedecke im gesamten Bundesgebiet. (dpa/bb, 22. Dezember 2024)

„Wetter Online“ berichtet von Niederschlägen am Sonntag, die jedoch meist als Regen fallen werden. Vvoraussichtlich nur die Alpenregion darf sich über eine neue Schneedecke freuen. Für Berlin und Brandenburg sowie viele andere Teile Deutschlands bleiben weiße Weihnachten auch dieses Jahr ein Wunschtraum. (berlin-live.de, 21.12.2024)

Auch wetter.net bestätigt diese Prognose und erklärt, dass am 23. Dezember ein markanter Kaltlufttrog mit hochreichender Kaltluft über Deutschland zieht. In Verbindung mit einem niederschlagsreichen Randtief kann es zwar schneien, dies wird sich aber hauptsächlich auf die Mittelgebirge und die Alpen beschränken. In Berlin und Brandenburg ist bestenfalls mit Schneeregen zu rechnen. (berlin-live.de, 18.12.2024)

Quellen:

- dpa (via Süddeutsche Zeitung, 22.12.2024)

- berlin-live.de (21.12.2024 und 18.12.2024)

- www.wetteronline.de

Veröffentlich am 
22/12/2024
 in Kategorie: 
Freizeit

Mehr aus dieser

 Kategorie

Alle anschauen