Umfangreiche Bauarbeiten am Westkreuz beeinträchtigen S-Bahn-Verkehr

Aufgrund von umfangreichen Sanierungsarbeiten am Berliner Westkreuz kommt es zu erheblichen Einschränkungen im S-Bahn-Verkehr. Die Linien S3, S7 und S9 sind zwischen den Bahnhöfen Charlottenburg und Olympiastadion bzw. Grunewald seit Montag, den 18. November, unterbrochen. Diese Einschränkungen dauern voraussichtlich bis Freitag, den 29. November (ca. 15 Uhr), an. Auch die S5 ist zwischen Charlottenburg und Westkreuz von den Bauarbeiten betroffen. Laut rbb müssen Fahrgäste mit etwa 15 Minuten längerer Fahrzeit rechnen.

Die S-Bahn Berlin begründet die Unterbrechungen mit notwendigen Instandsetzungsarbeiten an Gleisen und Weichen am wichtigen Knotenpunkt Westkreuz. Wie eine Pressemitteilung der S-Bahn Berlin erklärt, nutzt die Deutsche Bahn die Sperrung außerdem für Brückenarbeiten und zum Zurückschneiden der Vegetation.

Für die gesperrten Streckenabschnitte hat die S-Bahn einen Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. "Die Fahrgäste der betroffenen Linien sind gezwungen, auf Busse umzusteigen", so die Morgenpost. Die S-Bahn betont, dass die Mitnahme von Fahrrädern, Kinderwagen und Rollstühlen im Ersatzverkehr nur bei genügend Platz möglich ist, wobei Kinderwagen und Rollstühle Vorrang haben. In den Bussen ist kein Ticketkauf möglich; Fahrgäste werden gebeten, ihre Tickets vor Fahrtantritt zu erwerben.

Zusätzlich zu den Streckensperrungen tauschen die Linien S1 und S7 ihre südlichen Endstationen. Die S1 fährt daher zwischen Wannsee und Potsdam Hauptbahnhof, während die S7 ihren Betrieb in Wannsee beendet. Für den Streckenabschnitt zwischen Friedrichstraße und Potsdam Hauptbahnhof empfiehlt die S-Bahn, ebenso wie Berlin-live.de, die Nutzung der S1 als alternative Route. Als Umfahrungsmöglichkeit zwischen Charlottenburg (U-Bahnhof Wilmersdorfer Straße) und Spandau kann die U7 genutzt werden.

Am Samstag, den 23. November, findet im Olympiastadion ein Fußballspiel statt. Für diesen Tag wird der Ersatzverkehr der S9 angepasst. Die S-Bahn appelliert an die Besucher des Spiels, genügend Zeit für die An- und Abreise einzuplanen und alternative Verkehrsmittel in Betracht zu ziehen.

Ausführliche Informationen zu den Ersatzverkehren, den geänderten Streckenführungen und den genauen Bushaltestellen sind in der S-Bahn-App, auf der Webseite sbahn.berlin und in der elektronischen Fahrplanauskunft verfügbar.

Quellen:

    - Morgenpost - rbb24 - S-Bahn Berlin (Pressemitteilung) - Berlin-live.de
Veröffentlich am 
18/11/2024
 in Kategorie: 
Politik

Mehr aus dieser

 Kategorie

Alle anschauen