Das Tempelhofer Feld im Bereich der Oderstraße wird derzeit umfassend saniert, wobei die verschiedenen Eingänge nacheinander vorübergehend geschlossen werden. Die Arbeiten, die von der Grün Berlin Stiftung im Auftrag des Landes Berlin durchgeführt werden, begannen am 22. August 2024. Ziel ist es, die sechs Eingänge zwischen Herrfurthstraße und Crash Gate zu modernisieren, zu verbreitern und die Sicherheit zu erhöhen. Den Anfang macht die Sanierung des Eingangs Allerstraße. Der Zugang zum Tempelhofer Feld bleibt während der gesamten Bauzeit gewährleistet.

Die Grün Berlin Stiftung versichert, dass der Zugang zum Tempelhofer Feld während der Bauarbeiten stets über alternative Eingänge möglich sein wird. Die tagesaktuell geöffneten Ein- und Ausgänge sind online unter www.tempelhoferfeld.de/eingang einsehbar. Besucher*innen werden zudem durch eine Beschilderung vor Ort zu den geöffneten Zugängen geleitet. Wie die Berliner Woche am 30. August 2024 berichtete, werden die Haupteingänge Herrfurthstraße und Crash Gate jeweils um 10 Meter verbreitert. Die Nebeneingänge, darunter Kienitzer Straße, Allerstraße, Okerstraße und Leinestraße, werden auf drei bis vier Meter erweitert.

Zeitgleich mit der Sanierung der Eingänge werden neue Freizeitangebote geschaffen. Fünf neue Bewegungsflächen mit generationsübergreifenden Angeboten für Fitness und Bewegung sollen im Herbst 2024 eröffnet werden. Die Fertigstellung der Eingangsbereiche ist für Ende 2025 geplant.

Über die Verbreiterung der Eingänge hinaus sind weitere Verbesserungen vorgesehen. Alle sechs Eingänge erhalten ein Blindenleitsystem. Am Eingang Leinestraße wird ein neues Drehkreuz installiert, das es Besucher*innen ermöglicht, das Gelände auch nach den offiziellen Öffnungszeiten zu verlassen. Darüber hinaus wird das historische Treppenbauwerk an diesem Eingang denkmalgerecht saniert, um einen alten Durchgang wieder zugänglich zu machen.

Die fünf neuen Bewegungsflächen werden mit verschiedenen Geräten für Kinder und Erwachsene ausgestattet, darunter eine Hüpfscheibe, ein Drehkreis, ein Kletterbogen, Trittplattformen und eine Wassersprühanlage. Ergänzt werden diese durch barrierefreie Elemente wie ein Rollstuhl-Karussell und ein Rollstuhl-Trampolin. Die Aufenthaltsqualität auf dem Tempelhofer Feld wird durch 25 zusätzliche Sitzbänke, darunter zwei Holzbänke mit einer Gesamtfläche von 84 Metern, gesteigert. Für Fahrradfahrer*innen entstehen 176 neue Stellplätze, darunter vier für Lastenräder. Bodenschwellen und Markierungen in den Eingangsbereichen sollen den Verkehr beruhigen.

Das Gesamtprojekt zur Aufwertung des Oderstraßen-Bereichs wurde in Zusammenarbeit mit der Feldkoordination, einem Gremium gewählter Bürger*innen, entwickelt. Die Finanzierung der Baumaßnahmen in Höhe von rund 10,82 Millionen Euro erfolgt aus Landesmitteln. Die Grün Berlin Stiftung fungiert im Auftrag der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt (SenMVKU) als Bauherrin und ist für die Projektsteuerung verantwortlich. Wie einer Pressemitteilung vom 22. August 2024 zu entnehmen ist, wurden bereits Ende 2023 im ersten Bauabschnitt die Medienerschließung mit neuen Leitungen für Trinkwasser, Abwasser und Strom abgeschlossen und zwei neue barrierefreie Toilettenanlagen in Betrieb genommen.

Die Baumaßnahmen am Tempelhofer Feld sind Teil des Entwicklungs- und Pflegeplans (EPP), der in einem Beteiligungsverfahren erstellt wurde. Der EPP legt die Ziele für die zukünftige Entwicklung des Tempelhofer Feldes fest und fokussiert Barrierefreiheit, die Neugestaltung der Eingangsbereiche und die Entwicklung von Erholungs-, Freizeit- und Sportangeboten. Weitere Informationen zum Projektfortschritt finden sich unter www.tempelhoferfeld.de/projekt-ticker.

Quellen:

- Pressemitteilung der Grün Berlin Stiftung vom 22.08.2024: "Breitere Eingänge und neue Freizeitangebote im Teilbereich Oderstraße"

- Berliner Woche: "Eingänge an der Oderstraße werden breiter und ein neues Drehkreuz an der Kienitzer entsteht" vom 30.08.2024.

- www.tempelhoferfeld.de/projekt-ticker

- www.tempelhoferfeld.de/eingang

Veröffentlich am 
November 22, 2024
 in Kategorie: 
Freizeit

Mehr aus dieser

 Kategorie

Alle anschauen