Berlin steht am Dienstag, den [Datum einfügen, falls verfügbar], vor einem verkehrsreichen Tag. Neben den anhaltenden Einschränkungen im S-Bahn-Betrieb kommen neue Baustellen im Straßenverkehr hinzu. Laut der Verkehrsinformationszentrale Berlin (VIZ) beginnt eine neue Bauphase bei der Sanierung der Bahnbrücke über die Wollankstraße in Pankow. Ab Dienstagmorgen ist die Wollankstraße zwischen Schulzestraße und Nordbahnstraße für den Autoverkehr komplett gesperrt. Umleitungen sind eingerichtet, längere Fahrzeiten sind einzuplanen. Fußgänger und Radfahrer werden ebenfalls umgeleitet. Die VIZ erwartet eine Bauzeit bis zum 20. Dezember. Im Anschluss wird der Verkehr bis zum endgültigen Abschluss der Arbeiten per Baustellenampel geregelt.
Auch in anderen Berliner Bezirken kommt es zu Verkehrsbehinderungen. In Charlottenburg beginnen am Dienstagmorgen Kabelverlegearbeiten auf dem Tegeler Weg. Bis Freitag ist die Fahrbahn Richtung Schloßbrücke in Höhe der Mindener Straße auf einen Fahrstreifen reduziert. Die Überfahrt Mindener Straße ist gesperrt. Ebenfalls in Charlottenburg wird an der Eisenbahnbrücke Leibnizstraße gearbeitet. Zwischen Kantstraße und Niebuhrstraße wird die Brückenentwässerung erneuert. Bis Freitag ist die Fahrbahn in diesem Bereich verengt und verschwenkt.
Im Prenzlauer Berg starten Leitungsarbeiten in der Stargarder Straße. Bis voraussichtlich Ende September ist die Straße zwischen Senefelderstraße und Prenzlauer Allee für den Autoverkehr voll gesperrt. Die Zufahrt zur Prenzlauer Allee ist somit ebenfalls unterbrochen. In Reinickendorf wird die Vollsperrung der Provinzstraße zwischen Pankower Allee und Kühnamannstraße/Schwabstraße nach einem Wasserrohrbruch zwar aufgehoben, die Fahrbahn bleibt aber für weitere Reparaturarbeiten bis voraussichtlich Ende September verengt. Die Geschwindigkeit ist auf 20 km/h begrenzt.
Hinsichtlich des S-Bahn-Verkehrs informiert die S-Bahn Berlin laufend über aktuelle Störungen und Baumaßnahmen. So ist die S7 zwischen Charlottenburg und Grunewald weiterhin unterbrochen. Auch auf anderen Linien kann es zu Einschränkungen kommen. Fahrgäste sollten sich vor Fahrtantritt über die aktuelle Verkehrslage informieren.
Über die genannten Baustellen hinaus gibt es weitere im Stadtgebiet, die den Verkehrsfluss beeinflussen können. Ausführliche Informationen zu allen aktuellen Baustellen und Verkehrsmeldungen bietet die Webseite der Verkehrsinformationszentrale Berlin. Die VIZ aktualisiert ihre Meldungen regelmäßig und gibt so einen umfassenden Überblick über die Verkehrssituation in Berlin. Autofahrer und Nutzer des öffentlichen Nahverkehrs sollten sich vor Fahrtantritt über mögliche Beeinträchtigungen informieren, um Verspätungen zu vermeiden.
Quellen:
- Berliner Zeitung: Baustellen und S-Bahn-Ausfälle: Verkehr in Berlin am Dienstag
- S-Bahn Berlin: Bauen & Störung (sbahn.berlin/fahren/bauen--stoerung/)
- Verkehrsinformationszentrale Berlin (viz.berlin.de)
```