Der traditionsreiche Weihnachtsmarkt in den Späth’schen Baumschulen in Berlin-Treptow lädt auch 2024 wieder zum Besuch ein. An den ersten drei Adventswochenenden, vom 30. November bis 15. Dezember, jeweils samstags und sonntags, verwandelt sich das historische Areal in ein festliches Weihnachtsdorf. Ein vielfältiges Programm für alle Altersgruppen erwartet die Besucher, wie die Webseite der Späth’schen Baumschulen ankündigt.

Weihnachtliche Atmosphäre unterm Tannenbaum

Mehr als 100 Stände bieten Kunsthandwerk, Designobjekte, Schmuck, Kleidung, Spielzeug und kulinarische Spezialitäten. Der Duft von Glühwein, gebrannten Mandeln und weihnachtlichem Gebäck erfüllt die Luft. Unter einem festlich geschmückten Tannenbaum finden musikalische Darbietungen statt, darunter Weihnachtslieder vom Weihnachtsmänner Hornquartett. Theo Theodor, verkörpert durch den Unternehmensgründer Christoph Späth, unterhält die Besucher mit Geschichten und Anekdoten aus der Geschichte der Baumschulen.

Bühne, Feuer und Märchen

Auf der Hofbühne wird ein abwechslungsreiches Programm mit Live-Musik geboten, moderiert von Ingo Hoppe (rbb 88.8). Verschiedene Bands präsentieren ein breites musikalisches Spektrum von Pop und Brass über Klassik bis Jazz. Eine abendliche Feuershow bildet ein besonderes Highlight. Für die kleinen Gäste gibt es Märchenaufführungen in der Schwarzen Scheune vom Monbijou-Theater und Geschichten von der Märchenerzählerin Ellen Luckas in der blauen Märchenhütte. Ein Bastelzelt und Kremserfahrten durch das Gelände runden das Kinderprogramm ab. Eine handgefertigte Weihnachtskrippe kann ebenfalls bestaunt werden.

Der eigene Weihnachtsbaum aus dem Tannenwald

Im Tannenwald auf dem Gelände können Besucher ihren Weihnachtsbaum selbst auswählen und kaufen. Nordmanntannen, Kiefern und Fichten in verschiedenen Größen stehen zur Verfügung. Neben geschlagenen Bäumen bietet die Baumschule auch Bäume mit Wurzelballen an, die nach Weihnachten im eigenen Garten eingepflanzt werden können.

Öffnungszeiten, Eintrittspreise und Vorteile

Der Weihnachtsmarkt ist an den ersten drei Adventswochenenden samstags und sonntags von 11 bis 20 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 8 Euro, Kinder bis 16 Jahre haben freien Eintritt. Ermäßigungen gibt es für Schüler, Studenten, Auszubildende bis 28 Jahre und Menschen mit Schwerbehindertenausweis. Der Eintritt dient dem Erhalt des historischen Geländes und der Finanzierung des Programms. Die Eintrittskarte kann außerdem als Rabattgutschein für den Kauf eines Weihnachtsbaums verwendet werden.

Anfahrt und Lage

Die Späth’schen Baumschulen befinden sich in der Späthstraße 80/81, 12437 Berlin. Sie sind mit der S-Bahn (S Baumschulenweg) und den Buslinien 170 und 265 (Haltestelle „Königsheideweg“) erreichbar. Alternativ kann die U-Bahnlinie U7 bis Blaschkoallee und anschließend der Bus 170 bis zur Haltestelle "Baumschulenstraße/Königsheideweg" genutzt werden. Für Autofahrer steht ein großer Parkplatz am Ligusterweg zur Verfügung (A 113, Ausfahrt Späthstraße).

Quellen:

- Webseite der Späth’schen Baumschulen (" + env.state.INPUT.url + ")

- Berliner Morgenpost Artikel: "Weihnachtsmarkt in den Späth‘schen Baumschulen 2024: Infos im Überblick"

- rbb-online.de: "Weihnachtsmarkt in den Späth'schen Baumschulen"

- Weihnachtsmarkt-Pressemitteilung der Späth’schen Baumschulen vom 23. November 2016

- wintertraum.de: "Weihnachtsmarkt Späth’sche Baumschulen Berlin"

Veröffentlich am 
November 26, 2024
 in Kategorie: 
Freizeit

Mehr aus dieser

 Kategorie

Alle anschauen