BVG-Streik am 21.02.2025: Informationen und Alternativen

BVG-Streik am 21.02.2025: Informationen und Alternativen

Am Freitag, den 21.02.2025, wird die BVG erneut bestreikt. Der Warnstreik, der bereits am Donnerstag begann, soll bis Samstag, 3 Uhr morgens, andauern. Wie der Berliner Kurier berichtet, stehen zwar nicht alle Verkehrsmittel still, jedoch müssen sich Fahrgäste auf erhebliche Einschränkungen einstellen.

Welche Verkehrsmittel sind betroffen?

U-Bahnen werden während des Streiks nicht fahren. Auch der Busverkehr ist stark eingeschränkt. Wie der Berliner Kurier berichtet, verkehren einige Buslinien jedoch nach einem Notfahrplan. Dazu gehören unter anderem die Linien 106, 114, 118, 133, 161 und viele weitere. Auch die Fähren F10, F11 und F12 sind weiterhin im Einsatz. Die BVG empfiehlt, vor Fahrtantritt die BVG-App oder die Webseite www.bvg.de zu konsultieren, um sich über die aktuelle Verkehrslage zu informieren.

Alternativen und Ausweichmöglichkeiten

Die S-Bahn ist vom Streik nicht betroffen und bietet eine wichtige Alternative. Wie t-online berichtet, erhöht die S-Bahn ihr Angebot auf mehreren Linien. Wie MSN und der Berliner Kurier berichten, wird es zusätzliche Fahrten auf der S1 zwischen Zehlendorf und Potsdamer Platz, der S3 zwischen Karlshorst und Ostbahnhof sowie der S5 zwischen Mahlsdorf und Warschauer Straße geben. Diese zusätzlichen Fahrten sind insbesondere zwischen 9 und 14 Uhr geplant.

Olympiastadion: Anreise zum Hertha-Spiel

Für Fußballfans, die das Hertha-Spiel im Olympiastadion besuchen wollen, ist die S-Bahn die beste Option. Wie der Berliner Kurier berichtet, wird die S-Bahn ihr Angebot für die An- und Abreise zum Spiel erhöhen. Ab 16.30 Uhr fahren 15 Züge pro Stunde und Richtung zwischen Innenstadt und Olympiastadion. Zur Abreise erhöht sich die Frequenz auf 18 Züge pro Stunde. Die S-Bahn empfiehlt, ausreichend Zeit für die An- und Abreise einzuplanen.

Mögliche Verkehrsbehinderungen

Die Verkehrsinformationszentrale Berlin (VIZ) warnt vor einem erhöhten Verkehrsaufkommen und möglichen Staus. Wie der Berliner Kurier berichtet, sind insbesondere die Bereiche Dreieck Charlottenburg, Dreieck Neukölln und die A115 im Bereich Kreuz Zehlendorf betroffen. Auch auf den Bundesstraßen B1, B2, B5, B96, B96a und B158 kann es voll werden. Die VIZ meldet zudem eine Verdi-Demo, die zwischen 8 und 14 Uhr zu Verkehrsbehinderungen führen kann.

Zusätzlich wird laut Berliner Kurier die Stresemannstraße im Regierungsviertel von Freitag, 6 Uhr, bis Sonntag, ca. 24 Uhr, gesperrt sein. Eine Umleitung ist eingerichtet.

Quellen:

  • https://www.berliner-kurier.de/berlin/bvg-streik-so-kommen-sie-am-freitag-durch-berlin-und-zum-hertha-spiel-li.2300509
  • http://viz.berlin.de/aktuelle-meldungen/warnstreik-bvg/
  • https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/zwei-tage-streik-in-berlin-das-m%C3%BCssen-fahrg%C3%A4ste-wissen/ar-AA1zmETL
  • https://www.t-online.de/schlagzeilen/
Veröffentlich am 
20/2/2025
 in Kategorie: 
Politik
Hinweis: Dieser Artikel wurde mithilfe von KI erstellt.

Mehr aus dieser

 Kategorie

Alle anschauen