Kostenlose Führungen im AlliiertenMuseum Berlin am ersten Sonntag im Monat
Das AlliiertenMuseum in Berlin bietet weiterhin kostenlose Führungen an jedem ersten Sonntag im Monat an. Wie die Berliner Woche berichtet, hält das Museum trotz der vom Senat aus Spargründen abgeschafften Museumssonntage an diesem beliebten Format fest. Besucher haben die Möglichkeit, an zwei verschiedenen Führungen teilzunehmen. Um 14 Uhr beginnt eine offene Führung durch die Dauerausstellung, die die Geschichte der alliierten Präsenz in Berlin über 50 Jahre hinweg beleuchtet. Im Anschluss daran, um 15 Uhr, findet eine Führung zu den Großobjekten des Museums statt, darunter das britische Transportflugzeug Hastings TG 503, welches an die Berliner Luftbrücke erinnert. Wie die Gazette Berlin berichtet, ist die Teilnehmerzahl pro Führung auf 25 Personen begrenzt. Interessierte können sich telefonisch unter 81819996 oder per E-Mail an booking@alliiertenmuseum.de anmelden. Treffpunkt ist die Nicholson-Gedenkbibliothek. Die Gazette betont außerdem, dass sowohl Eintritt als auch Teilnahme kostenlos sind.
Die Dauerausstellung des Museums, die sich in der Nicholson-Gedenkbibliothek befindet, dokumentiert den Alltag der amerikanischen, britischen und französischen Militärgemeinden in Berlin bis 1994 sowie die Arbeit ihrer Geheimdienste während des Kalten Krieges. Ein Höhepunkt ist der amerikanisch-britische Spionagetunnel aus den Jahren 1955/56. Wie auf der Webseite des AlliiertenMuseums zu lesen ist, behandelt die Ausstellung die Geschichte der Westmächte in Berlin vom Einmarsch der Besatzungstruppen 1945 bis zu ihrem feierlichen Abschied 1994. Die Berliner Luftbrücke von 1948/49, ausgelöst durch die sowjetische Blockade Berlins, markierte einen ersten Höhepunkt des Kalten Krieges in Deutschland.
Wie visitBerlin berichtet, ist der Eintritt in zahlreiche Berliner Museen, darunter auch die Häuser der Staatlichen Museen, für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren kostenlos. Zudem ist der Eintritt in Berliner Museen generell am ersten Sonntag im Monat für alle frei, wie die Webseite museumssonntag.berlin bestätigt. Das AlliiertenMuseum ist hier als eines der teilnehmenden Museen aufgeführt.
https://www.berliner-woche.de/zehlendorf/c-kultur/alliiertenmuseum-fuehrt-beliebtes-format-weiter_a435758
https://www.gazette-berlin.de/artikel/n1636-offene-fuehrungen-im-alliiertenmuseum.html
https://www.alliiertenmuseum.de/veranstaltung/
https://www.visitberlin.de/de/eintritt-frei-fuer-kinder-und-jugendliche
https://www.museumssonntag.berlin/de/museen
https://www.alliiertenmuseum.de/