Vier Verletzte bei Wohnungsbrand in Berlin-Lichterfelde
Am Morgen des 6. Februar 2025 brach in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in Berlin-Lichterfelde ein Feuer aus. Wie die Morgenpost unter Berufung auf die Feuerwehr berichtet, erlitten vier Bewohner Verletzungen. Ein Bewohner schwebt in Lebensgefahr, ein weiterer wurde schwer verletzt, zwei weitere erlitten leichte Verletzungen.
Der Rauch breitete sich bis ins Treppenhaus aus, so dass die Bewohner sich nicht selbstständig retten konnten. Wie die BZ Berlin berichtet, musste die Feuerwehr die Bewohner des Mehrfamilienhauses zunächst in Sicherheit bringen, bevor mit den Löscharbeiten begonnen werden konnte. Die Feuerwehr setzte sogenannte Frischlufthauben ein, um die Bewohner aus dem Gebäude zu bringen. 40 Einsatzkräfte waren laut BZ Berlin vor Ort. Die Morgenpost berichtet, dass die Brandursache noch unklar ist.
Die BZ Berlin meldet in einem Update, dass alle vier Verletzten ins Krankenhaus kamen. Auch MSN berichtet über den Brand und erwähnt die lebensbedrohlichen Verletzungen eines Bewohners sowie die schweren und leichten Verletzungen der anderen drei Betroffenen.
Während die aktuellen Berichte sich auf die Ereignisse vom 6. Februar 2025 konzentrieren, gab es laut der Zeit bereits in der Vergangenheit, am 8. Februar 2021, einen Wohnungsbrand in Lichterfelde. Bei diesem Brand wurde eine Person verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Der Brand ereignete sich am Ostpreußendamm in einer Erdgeschosswohnung.
Quellen:
- https://www.morgenpost.de/berlin/article408218174/berlin-polizei-feuerwehr-news-blaulicht-meldungen-aktuell-0602-lichterfelde-feuer.html
- https://www.bz-berlin.de/ticker/verletzte-bei-wohnungsbrand-2
- https://www.bz-berlin.de/ticker/update-zum-wohnungsbrand-2
- https://www.msn.com/de-de/nachrichten/panorama/vier-verletzte-bei-wohnungsbrand-in-berlin-lichterfelde/ar-AA1yvJwk
- https://www.zeit.de/news/2021-02/08/ein-verletzter-bei-brand-in-berlin-lichterfelde