Am Flughafen BER in Schönefeld sollen lange Wartezeiten an den Sicherheitskontrollen bald Geschichte sein. Wie der rbb berichtet, werden im Terminal 1 neue CT-Scanner installiert, die den Kontrollprozess deutlich beschleunigen sollen. Im Terminal 2 sind ähnliche Geräte bereits seit März im Einsatz und haben dort laut Flughafensprecherin Sabine Deckwerth gegenüber dem rbb die Abfertigungsgeschwindigkeit um 50 Prozent erhöht.

Die neuen Computertomografen, die aus der Medizin bekannt sind, erstellen dreidimensionale Bilder des Handgepäcks und ermöglichen so eine effektive Sprengstoffkontrolle. Der größte Vorteil für Reisende: Flüssigkeiten und elektronische Geräte müssen nicht mehr separat aus dem Handgepäck genommen werden. Das umständliche Auspacken von Wasserflaschen, Laptops und Kosmetika entfällt.

Die Umbauarbeiten im südlichen Teil des Terminals 1 sollen bis zu den Osterferien 2025 abgeschlossen sein. Anschließend, voraussichtlich im Herbst 2025, wird der nördliche Bereich modernisiert. Insgesamt werden jeweils acht Kontrollspuren mit den neuen CT-Scannern ausgestattet. Berlinspotter.de berichtet, dass die Kontrollspuren für die breiteren Geräte angepasst werden müssen. Die Arbeiten haben bereits begonnen und führen derzeit zu Einschränkungen im Betrieb. Fluggäste werden gebeten, sich auf der Webseite, über die BER App oder die Monitore vor Ort über die aktuellen Wartezeiten zu informieren. Zusätzlich kann im Terminal 1 an der Sicherheitskontrolle 4 über BER Runway ein kostenloses Zeitfenster reserviert werden.

Trotz der neuen Technologie bleiben die bestehenden Sicherheitsbestimmungen für Flüssigkeiten im Handgepäck weiterhin gültig, wie der rbb mit Verweis auf ber.berlin.de betont. Erlaubt sind weiterhin nur Flüssigkeiten in Behältern bis maximal 100 Milliliter, die insgesamt einen Liter nicht überschreiten dürfen. Im Zweifelsfall entscheidet das Sicherheitspersonal über die Mitnahme von Substanzen.

Neben den neuen Scannern plant der Flughafen weitere Maßnahmen zur Optimierung der Passagierabfertigung. So entsteht laut Berlinspotter.de in der Check-in-Halle ein neues Gastronomieangebot mit dem Namen "Adler & Bär". Der Bereich der Grenzkontrollen für ausreisende Passagiere wurde bereits umgebaut und erweitert, um auch dort die Wartezeiten zu verkürzen.

Quellen:

    - rbb24: So sollen die Sicherheitskontrollen am BER schneller werden - Berlinspotter: BER will Sicherheitskontrolle beschleunigen - ber.berlin.de: Sicherheitsbestimmungen
Veröffentlich am 
18/11/2024
 in Kategorie: 
Wirtschaft

Mehr aus dieser

 Kategorie

Alle anschauen